Dirk Funhoff Naturfotografie

Dubai / Sultanat Oman, Dezember 2009

Dubai/ Sultanat Oman

Im Dezember 2009 flogen wir in den Mittleren Osten - in das Sultanat Oman. Die An- und Abreise erfolgte über Dubai mit einer Stipp-Visite in der Stadt der Superlative.

Sultanat Oman, ein faszinierendes Land voller lebendiger Kontraste:
mit malerischen Oasen, alten Hafendörfern, wunderschönen Sandstränden, goldfarbenen Wüsten, prächtigen Souks. Hier fühlten wir uns wie in einem Märchen aus 1001 Nacht oder wie bei "Sindbad der Seefahrer".

Hier stand die Naturfotografie dieses Mal nicht im Vordergrund, auch wenn ich nicht verhehlen möchte, daß der Oman durchaus Potential besitzt. Die Landschaft ist sehr speziell, sehr trocken und natürlich auch die Wüste sind beeindruckend. Es gibt auch grüne Teile und diese Wadis sind ein echtes Erlebnis. Wandern kann man dort auch sehr gut.

Egal, wo immer wir im Oman unterwegs waren:
Wir wurden überall mit Freundlichkeit, Offenheit und großer innerer Ruhe aufgenommen. Die Omanis sind sehr gastfreundlich, stets hilfsbereit und dabei vollkommen unaufdringlich. Der Besucher ist hier wirklich noch Gast. Die Qualität der touristischen Angebote sorgt ebenso dafür, wie das gut ausgebaute Straßennetz mit hervorragender Fahrqualität, sowie die auch in Englisch beschrifteten Straßenschilder. Gerade Privatreisende kommen hier ganz und gar auf ihre Kosten. Wer Abenteuerlust verspürt, kann unterwegs an der Küste oder in den Bergen bei den Beduinen übernachten. Ein einfaches Zeltlager ist überall zu finden.

<<< Übersicht Archiv Berichte>>> nächster Bericht