Dirk Funhoff Naturfotografie

Neusiedler See - April 2007

Eingebettet in ein einzigartiges Naturschutzgebiet liegt im Nordosten des Burgenlandes/Österreich der westlichste Steppensee Europas, der Neusiedler See.
Seine Lage am Schnittpunkt von alpinem und pannonischem Raum ist der Grund für die besonders hohe Vielfalt an Pflanzen und Tieren. Arktisch-alpine Arten sind ebenso vertreten wie Fauna und Flora, die für den südrussischen Steppengürtel charakteristisch sind. Etwa die Hälfte der rund 300 vertretenen Vogelarten (Wat-, Wasser-, Rast- und Zugvögel) finden im Gebiet des Nationalparks ihre Brutstätten.

Die Großtrappen, der größte flugfähige Vogel Europas, zeigten sich kooperativ - wenn auch nur mit 1600 mm einigermaßen sichtbar auf den Chip zu bannen.

Manche der Vögel waren wohl durch das kurz vorher erfolgte Schneiden des Schilfs an den Ufern etwas verstört, aber dafür konnten wir uns z.B. an schwarzen Küchenschellen erfreuen...

Kurzum: Das Wetter war sehr gut, wir waren viel unterwegs und meine Frau sorgte durch die Bereitstellung eines Dreirads für die Möglichkeit, die umfangreiche Fotoausrüstungs auch tagsüber mitzunehmen.
Neusiedler See - wir kommen wieder!

<<< Übersicht Archiv Berichte>>> nächster Bericht