Dirk Funhoff Naturfotografie

Helgoland im Winter, Januar 2007

Kegelrobben sind hart im Nehmen

... sonst würden sie ihre Babies nicht im Winter gebären.

Petra und ich wollten dies life erleben. Das Fotografieren war deutlich schwieriger, als erwartet. Nicht so sehr wegen der Robben, die sich wenig von Fotografen beeindrucken ließen, eher die Umstände(Sturm und Vorläufer von Orkan Kyrill) sowie die mangelnde Kooperationsbereitschaft des Dünenfährmanns (zu wenig Touristen) erlaubten uns nur kurze Zeit bei den Robben.

Aber die wenigen Stunden vor Ort auf der Düne waren dennoch sehr schön - und es machte Spaß, insbesondere die Jungtiere zu beobachten.

Es war ein interessanter Anfang und wir werden sicher noch einmal die Reise antreten, um - bei hoffentlich besseren Bedingungen - dort mehr Zeit zu verbringen.

<<< Übersicht Archiv Berichte