Dirk Funhoff Naturfotografie

Frühlingsimpressionen 2016

Hurra, Hurra, der Frühling der ist da. Die Krokusse im Luisenpark stehen flächig in Blüte und verbreiten Freude wie ...

...Konfetti, das zahlreich am Rosenmontag geworfen wurde.

"Seid umschlungen" versinnbildlicht einfach und direkt das immer wiederkehrende Interesse an Küchenschellen. Jährlich fotografiert und immer wieder schön. In diesem Bild unterstreicht der dezente Hintergrundblitz die feinen Härchen der Blüten.

Auch interessant in der Bildgestaltung ist die untergehende Sonne als Hintergrund zu verwenden. Diese Aufnahmen sind technisch eher einfach, aber sehr abhängig von den äußeren Bedingungen: Sonnenstand, Sichtbarkeit derselben, Stellung der Blütenöffnung. Natürlich sind das nur dann Herausforderungen, wenn man sich auf die Situation einlässt und keine Hilfsmittel wie z.B. eine Taschenlampe verwendet...

Die "Drei von der Küchenschelle" blicken optimistisch in den Tag und den kommenden Frühling. Man sieht es ihnen nicht an, aber die Wetterbedingungen der letzten Tage vor der Aufnahme waren nicht wirklich vielversprechend. Bemerkenswert, wie sie dennoch Freude ausstrahlen und Hoffnung verbreiten.

Graugänse starten in frühem Morgenlicht, sie wollen sicher nicht zu spät zu Ihren Futtergründen kommen.

Das Wogbachtal, eine interessante Location, die ich in einer Tagestour mit der RG6 der GDT besuchte. Zunächst stand mir der Sinn nach etwas experimenteller Fotografie, bei der mir dieser "Moos-Ochse" begegnete. Dieser, seiner scheuen Natur gemäß, flieht vor dem Fotografen und erlaubte mir nur ein schnelles Foto von hinten. Charakteristisch ist das rechtsseitige Doppel-Spitzgeweih, dessen biologische Funktion noch nicht vollständig geklärt ist, aber vermutlich eine wesentliche Rolle bei der Paarbindung spielt.

Weitere Wesen im Tal sind in den bemoosten Bäumen versteckt - hier noch ein wenig beschriebenes Wesen, vermutlich ein Proto-Ent, dessen genaue Artbestimmung noch aussteht. Der nur wenig ausgeprägte Bart und die unscharfe Nase deuten auf ein Jung-Wesen hin.

Ein weiterer, seltener Gast in dem Tal ist der "Grüne Moos-Wolf", hier in Lauerstellung von der Seite fotografiert. Auf dem ersten Blick mit einem abgestorbenen und teilweise zersetztem Ast zu verwechseln, nutzt er vorrangig die Stunden der Dämmerung, um Beute zu machen.

Der Lerchensporn tritt in dieser Jahreszeit an manchen Stellen im Tal gehäuft auf. Faszinierend ist dies im Zusammenspiel mit den bemoosten Baumstämmen in ihrem kräftigen Grün. Fotografisch ist diese Darstellung eine Herausforderung für die Schärfentiefe... die durch eine Doppelbelichtung gelöst wird.

Baumpilze, Moos und ein gleichmäßiges Licht bieten gute Voraussetzungen für einfach ruhige, angenehme Bilder. Nicht unbedingt Frühjahrs-typisch, aber typisch für einen feuchten, ruhigen Wald.

Ein Aufwachen auf allen Ebenen - hier dicht über dem Boden: der Frühling wird eingeläutet - hier durch den Sporenträger des Schwanenhals-Sternmooses.

Ein Klassiker zum Schluß - Aurorafalter auf Schlüsselblume. Hier handelt es sich um ein männliches Model für die Fotografie im Feld-Studio, welches zur Belohnung kooperativer Zusammenarbeit auf diese Blüte gesetzt wurde. Offensichtlich ein sehr gelassener Typ, denn als ich nach dem Zusammenräumen noch nach ihm sah, rief er förmlich nach dem Klicken des Verschlusses. Ok, ich tat ihm dann den Gefallen...

<<< Übersicht Archiv Berichte>>> nächster Bericht