Aktuelles
MYN-meet your neighbours-lerne deine Nachbarn kennen
Seewinkel-Stimmung Ostern 2014 - Neusiedlersee


Unser jährlicher Ausflug an den Neusiedlersee

Jedes Jahr die gleiche Frage - fahren wir wieder hin? Uns ist klar, es geht um den Neusiedlersee, eine Gegend, die nicht nur durch die Natur, sondern auch durch die Menschen, den Wein und das Essen überzeugt. Und jedes Jahr sagen wir wieder: ja, wir fahren ...

Und wie jedes Jahr gibt es etwas Neues zu entdecken und zu sehen. Eigentlich hatte ich mir die Rohrdommeln vorgenommen - aber dazu waren wir zu spät dieses Jahr. Die Natur war ca. 3 Wochen "voraus" (jedenfalls für die Spargel wurden wir im Illmitzer aufgeklärt) und das dürfte auch für die Rohrdommeln gelten, die dann sicher ordentlich auf dem Nest saßen und brüteten, um im nächsten Jahr wieder präsent zu sein... hoffentlich. Ok, eine wurde gesichtet, aber die war auch wirklich weit weg.

Dafür waren aber die Orchideen - Kleines Knabenkraut und Spinnenragwurz - an entsprechenden Stellen überall zu sehen, wirklich erstaunlich. Und es gab eine Menge Waldmaikäfer, auch schon lange nicht mehr gesehen.

Kurzum: zufrieden fuhren wir wieder nach Hause. Und nächstes Jahr? Wir werden sehen...

Dirk Funhoff

<< Archiv